Huhu! Da sind wir wieder! Ihr denkt jetzt wahrscheinlich wir hätten Winterschlaf gehalten, aber weit gefehlt, denn: "Was machen Mountainbiker im Winter?" Viele von
Euch werden jetzt wahrscheinlich sagen: "Mountainbiken natürlich!" Und das finden wir natürlich durchaus legitim, aber wir sind auch echte Schneeliebhaber und gehen dann auch gerne mal "fremd".
Außerdem müssen wir auch zugeben, dass uns gelegentlich die Motivation zum Mountainbiken fehlt. Falls ihr mehr dazu lesen möchtet, empfehlen wir Michelles Blogeintrag "Motivation im Winter".
Skitouren
Mit Skitouren haben wir 2016 angefangen. Wir haben damals eine Schnupperski-Tour im Allgäu bei der Alpinschule Allgäu gebucht und uns direkt mit dem Virus Skitourengehen infiziert, jedoch noch nicht so recht an eigene Touren gewagt. In den Jahren 2017 und 2018 haben wir die Skitourenwochenenden erneut im Allgäu verbracht und haben unter verschiedenen Bergführern einiges gelernt. Nachdem wir in diesem Jahr am Lawinenkurs beim Lawinencamp-Bayern am Spitzingsee teilgenommen haben, haben wir nun auch begonnen, die ersten leichten Touren selbst zu planen und zu gehen. Nun haben wir einfach das Basiswissen, das jeder Skitourengänger haben und stetig wieder auffrischen sollte, um uns alleine an die ersten Gipfel zu wagen. Das Lawinencamp und auch die Alpinschule Allgäu können wir daher uneingeschränkt empfehlen.
Ski Alpin
Neben den Skitouren lassen wir es auch gerne auf der Piste richtig krachen.
Mit weiteren Freundinnen verbringen wir jedes Jahr ein gemeinsames Wochenende im Schnee. Hier steht vorallem die Freundschaft, der Spass und die Geselligkeit im Mittelpunkt. Da darf dann auch wie immer das ein oder andere Päuschen nicht fehlen.
Langlaufen
Und dann ist da noch das Langlaufen und Skaten in der Heimat. In diesem Winter haben wir die herrlichen Bedingungen ausgenutzt und haben auf und neben der Spur die
Schwäbische Alb unsicher gemacht. Nur unsere Andi kommt in diesem Winter leider etwas zu kurz, da sie eine Verletzung auskurieren muss, um für unsere nächste Tour wieder voll fit zu
sein.
Konditionelle Aspekte
Hinsichtlich der Kraft, der Ausdauer und der Koordination bringt uns für die kommende Mountainbikesaison sicherlich das Langlaufen und Skaten am meisten. Die wenigen Skitouren werden meist noch am gleichen Tag mit Allgäuer Spezialitäten kompensiert. Da wir aber von je her immer etwas "planlos" trainieren und der Spass im Vordergrund steht, machen wir uns da wenig Gedanken und genießen die gemeinsame Zeit auf den Latten genauso wie auf den Bikes.
In diesem Sinne: "Ride/Ski on"
Verfasser:
Weitere Artikel:
Kommentar schreiben