Karwendel Tour 2015

Nach unserer ersten Transalp 2014 hatten wir uns entschieden, 2015 eine kleinere, weniger trainingsintensive Tour zu starten. Die Entscheidung fiel auf eine Tour im nicht allzu weit entfernten Karwendel, was sich unbedingt als gute Wahl herausstellte und uns vier schöne Tage bescherte. Da es sich um eine Rundtour handelte, entschieden wir uns, mit dem Auto anzureisen und dies in Mittenwald zu parken.

 

Unbedingt Fahrverbote beachten und zum Naturschutz beitragen.

Die Verhaltensregeln findet ihr auf Mountainbiken im Karwendel - Naturpark Karwendel Tirol ⛰️. 


Etappe 1: Donnerstag, 20.8.15

Mittenwald - Karwendelhaus - Kleiner Ahornboden - Falkenhütte

KM: 38 km

HM: 1.790 hm

Bei bewölktem Himmel ging es von Mittenwald nach kurzem Einrollen direkt bergauf in Richtung Karwendelhaus. Nach kurzer Rast fuhren wir ab zum kleinen Ahornboden, bevor der Anstieg zur Falkenhütte den Abschluss der ersten Etappe bildete. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend in wunderbarer Atmosphäre.

 



Etappe 2: Freitag, 21.8.15

Falkenhütte - Lamsenjochhütte 

KM: 43 km

HM: 2.137 hm



Etappe 3: Samstag, 22.8.15

Hike: Zur Lamsenjochscharte (326 hm)

Bike: Lamsenjochhütte - Lamsenjoch - Engalm - Rißtal - Krinner-Kofler-Hütte

KM:  33 km

HM:  1.096 hm

Da ein vermeintlich entspannter Biketag vor uns lag, entschieden wir uns zunächst, ohne Bike in Richtung Lamsenjochscharte zu gehen und den Ausblick von oben zu genießen. Nach einem kühlen Getränk in der Lamsenjochhütte ging es über das Lamsenjoch und die Engalm ins Rißtal und nach einer Flußdurchquerung hinauf zur Krinner-Kofler-Hütte.

 



Etappe 4: Sonntag, 23.8.15

Krinner-Kofler-Alm - Mittenwald

KM: 15 km

HM: 206 hm

Am Sonntag ging es von der Krinner-Kofler-Alm nach ausgiebigem Frühstück in der Sonne wieder zurück nach Mittenwald. Und mit dem Auto wieder zurück nach Hause.