· 

Der Countdown läuft - eine Woche bis zum Schweizcross!

 

Die Aufregung steigt - die letzte Woche bis zu unserem Schweizcross läuft bereits, doch ein paar Dinge sind vor Tourstart noch zu tun.

Neben der Organisation der Anreise und der Absprache, wer welche Gruppenutensilien mitbingt, gibt es noch einige andere Dinge zu beachten und zu erledigen.

 

  • Essen & Trinken: Ausreichend trinken. Beim Essen auf Leichtverdauliches achten.

  • Relaxen: Stress vermeiden, viel schlafen und nur lockere Touren oder Trainings.

  • Packen: Weniger ist mehr. Aber nicht an wichtigen Dingen sparen, ist hier die Devise.

  • Bike checken: Ein Wartung vom Fachmann kann einem auf der Tour viel Ärger ersparen.

 

Essen und Trinken:

Ihr solltet darauf achten vor der Tour ausreichend zu trinken. Tipps zum Trinken:

  • Habt immer eine Flasche Mineralwasser dabei und stellt euch immer eine Flasche Mineralwasser oder eine Kanne Tee an den Arbeitsplatz.
  • Gewöhnt euch an vor dem oder zum Essen ein Glas Wasser zu trinken.
  • Falls euch Wasser zu langweilig ist, mischt euch zwischendurch Saftschorlen oder peppt euer Wasser mit Obst, Gemüse und Kräutern auf. Einfach mal Rezepte zu "Infused Water" googeln.

Ihr braucht auch nicht übermäßig viel zu trinken, schließlich sind wir keine Kamele. (Off-Topic: Schade eigentlich, denn Kamele können 200l in 15 Minuten trinken. Der Speicher reicht dann bis zu vier Wochen :-o )

Kontrollieren könnte ihr eine außreichende Flüssigkeitszufuhr an einer hellen Farbe des Urins. Weitere gute Infos zum Trinken für Nichtsportler und Sportler findet ihr bei GOGIRLRUN.

 

Beim Essen sollte man auf Schwerverdauliches verzichten und die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln auffüllen und keinesfalls in der letzten Woche noch irgendwelche Diäten starten. Wer es machen will wie die Profis, kann sich mal mit Carboloading beschäftigen.

 

In diesem Fall: Ride hard, rest harder!
In diesem Fall: Ride hard, rest harder!

 

Relaxen

Train hard, rest harder. Das sollte im Allgemeinen für euer Training gelten, doch ganz besonders in den letzten Wochen vor der Tour. Denn eine Leistungssteigerung wird durch das Zusammenspiel von Training und Regeration erzielt. Du hast genügend trainiert, also entspanne dich, schlafe ausreichend, versuche Stress zu vermeiden und freue dich auf die Tour.

 

Abwechslungsreiche Riegelauswahl
Abwechslungsreiche Riegelauswahl

 

Packen

Beim ersten Mal nimmst du dir am besten eine Packliste zur Hand. Wir haben da mal was vorbereitet. ;-) Mit der Zeit weißt du dann was du brauchst, hast Lieblingsstücke und tauschst einzelne Dinge von Tour zu Tour aus. Wichtig ist es ausreichend Kleidung dabei zu haben, denn die Temperaturen können je nach Höhe stark schwanken und oben kann es schonmal sehr kalt werden. Hier verlassen wir uns auf das bekannte Zwiebelprinzip. In der Woche vorher gehen wir gerne auch nochmal shoppen, um noch die letzten benötigten (oder auch nicht benötigten) Dinge zu besorgen, von uns liebevoll Panikkauf genannt. Unserer Vanessa hat dieser immerhin schonmal ein Lieblingsstück beschert.

Außerdem besorgen wir uns ca. 3 Riegel pro Tourtag. Gerne auch bisschen Schoki und "Wäffala" (Mannerwaffeln :-)). Vielleicht kommen für euch auch Gels in Frage. Die Riegel und Gels am Besten schon im Training ausprobieren, nicht dass es auf der Tour zu Verdauungsproblemen kommt.

 

Pannenfrei durch die Alpen mit gecheckten Bikes
Pannenfrei durch die Alpen mit gecheckten Bikes

 

Bike checken

Vor der Tour kommen unsere Bikes nochmal zum Fachmann oder Freund mit Fachkenntnis, um durchgecheckt zu werden. Der kontrolliert und tauscht euch gegebenenfalls Bremsen, Kette, Reifen, etc. Das erhöht die Chance für eine pannenfreie Tour. Außerdem könnt ihr euch noch benötigtes Pannenmaterial und -werkzeug besorgen und Tipps für kleinere Reparaturen holen.

 

Und dann heißt es nur noch auf die Tour freuen und genießen!

Verfasser:


Weitere Artikel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anni (Montag, 03 September 2018 22:09)

    Top Artikel:)! Wo kauft ihr denn all die Riegel? WAnn genau und wo gehts los? Reicht ein hardtail für 1-2 Tage?

  • #2

    Annika von Girls can ride! (Montag, 17 September 2018 10:53)

    Hallo Anni,

    leider habe ich gerade erst deinen Kommentar gesehen. (Wir sind noch nicht so lange bei der Bloggerei dabei :-))
    Die Riegel findest du im gut sortierten Super- oder Biomarkt.
    Inzwischen sind wir schon wieder zurück und du kannst unsere Route unter dem Reiter Touren "Schweizcross 2018" finden.
    Ich bin die Tour in diesem und im letzten Jahr mit Hardtail gefahren. Andrea, Vanessa und Tina sind die erste Tour mit Hardtail gefahren und sind dann nach und nach umgestiegen.

    Liebe Grüße,
    Annika